AGB´s

das Kleingedruckte

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Ralf Zander (Rundflüge über das Ruhrgebiet), Mettmanner Str. 206a, 42549 Velbert

Stand der Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) vom April 2017

§1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge wie auch für alle zukünftigen Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen von Ralf Zander (Rundflüge über das Ruhrgebiet) und deren Kunden.

(2) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von den Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Ralf Zander (Rundflüge über das Ruhrgebiet) hat diesen im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

(3) Die AGB gelten als anerkannt, nach Abgabe einer elektronischen, persönlichen oder telefonischen Bestellung durch den Kunden.

(4) Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr, oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile der Klauseln in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

§2 Bestellungen / Lieferungen

(1) Die Bestellung ist bindend. Als Auftragnehmer und Vertragspartner für die Bestellung gilt der jeweilig beauftragte Pilot.

(2) Das Rundflug-Ticket kann kostenfrei auf eine andere Person übertragen werden. Dieses muss entweder schriftlich mit Unterschrift des Rundflug-Ticketinhabers dem Veranstalter angezeigt werden oder persönlich an dem Tag, an dem der Rundflug geplant ist, mitgeteilt werden. In jedem Fall muss das Rundflug-Ticket dem neuen Inhaber ausgehändigt werden.

(3) Sollte nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart sein, gilt der Startflugplatz Meiersberg für den Rundflug oder Schnupperflug.

(4) Alle Flug-Tickets sind nur bei Ralf Zander (Rundflüge über das Ruhrgebiet) einlösbar. Die Gültigkeit ist beschränkt auf die gesetzliche Verjährungsfrist (§ 195 BGB) von 36 Monaten. Die Frist beginnt mit Schluss des Jahres, in dem das Ticket gekauft wurde. Die Gültigkeitsdauer verlängert sich automatisch, wenn witterungsbedingt ein vereinbarter Termin verschoben werden muss, um den Zeitraum vom eigentlich geplanten Termin bis zum Zeitpunkt des Nachholtermins. Wird innerhalb des Gültigkeitszeitraumes von Seiten des Kunden kein Termin vereinbart, verliert das Ticket seine Gültigkeit und verfällt ersatzlos.  

(5) Die Bezahlung für ausgegebene oder versendete Rundflug-Tickets hat spätestens 14 Tage nach Ausstellungsdatum zu erfolgen.Unbezahlte Tickets sind von der Einlösung ausgeschlossen und haben keine Gültigkeit. Der Nachweis der Zahlung ist im Zweifel vom Kunden selbst zu erbringen.

§3 Durchführung des Rundfluges

(1) Mit der mündlichen oder schriftlichen Beauftragung entsteht ein Beförderungsvertrag zwischen dem Piloten und dem Fluggast. Dieser endet mit dessen Erfüllung. Die Beförderung unterliegt innerdeutschem Recht. Die Haftung des Luftfrachtführers für Personenschäden ist nach derzeit geltendem Recht (§45 LuftVG) begrenzt. Für den Verlust oder die Beschädigung von Gegenständen, die der Fluggast an sich trägt und oder mit sich führt, beschränkt sich die Haftung auf den im (§47 LuftVG) festgelegten Höchstbetrag je Fluggastsitz.

(2) Sollte der Rundflug seitens Ralf Zander (Rundflüge über das Ruhrgebiet) nicht stattfinden können, so wird der Fluggast in geeigneter Form informiert. Bei nicht geeignetem Wetter oder sonstigen Einflüssen, die eine sichere Flugdurchführung gefährden oder verhindern, kann und darf der Pilot den Rundflug kurzfristig absagen. In diesen Fällen wird der Flugtermin in Absprache mit dem Fluggast auf einen anderen Tag verlegt. Der Fluggast hat keinen Anspruch auf Durchführung und hat auch nicht das recht vom Vertrag zurück zu treten. Ein Anspruch auf Erstattung der Anfahrtskosten oder Verdienstausfall besteht nicht. Tickets behalten bei Terminausfall weiterhin Ihre Gültigkeit.

(3) Mit dem Erwerb eines Tickets erhält der Fluggast den Anspruch auf eine einmalige Beförderung mit einem Rundflug mit dem Tragschrauber  mit der zuvor gebuchten Flugdauer. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Piloten liegen, eine kürzere Flugzeit bedingen, so gilt der Flug ab 70% der gebuchten Flugdauer als vertragsmäßig durchgeführt.

(4) Zeiten der Flugvorbereitung (z.B. Einweisung des Passagiers) zählen nicht zur Flugzeit. Sobald der Motor gestartet wird, zählt die Flugzeit. Die Landegebühr am Startflugplatz ist im Ticketpreis inbegriffen. Werden andere Flugplätze als Zwischenziel angeflogen, werden zu zahlende Start-, Lande-, Handlings-, An-, Abflug- oder sonstige anfallende Gebühren dem Fluggast zusätzlich berechnet.

(5) Für alle  Rundflüge, Fotoflüge oder andere Flugangebote ist eine rechtzeitige  vorherige Terminabsprache (mindestens 48 Stunden) erforderlich. Terminanfragen auf Sprachbox oder per Mail werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden beantwortet.

(6) Sollte der Fluggast gesundheitliche Probleme haben, die eine sichere Durchführung des Fluges gefährden, ist er verpflichtet, vor Antritt des Fluges den Piloten in Kenntnis zu setzen. Insbesondere bei Erkrankungen und / oder Problemen im Bereich Herz, Kreislauf und Lunge sollte der Fluggast vorher einen Arzt fragen, ob er einem Erlebnisflug im Tragschrauber oder Flugzeug zustimmt und dies als risikolos bewertet. Das gesundheitliche Risiko obliegt dem Fluggast. Für eventuelle Zwischenfälle beim Fluggast aus gesundheitlichen Gründen übernimmt der Veranstalter und oder der Pilot keine Haftung. Der Pilot behält sich das Recht vor, den Flug aus Sicherheitsgründen nicht durchzuführen, sollte er den Fluggast dafür nicht als geeignet halten. Dieser kann das Ticket an eine geeignete Person übertragen oder das Ticket gemäß meinen Bedingungen stornieren.

(7) Der Fluggast hat sich unbedingt an die Anweisungen des Piloten zu halten. Für Beschädigungen im Flugplatzbereich sowie  am Tragschrauber oder Flugzeug, die auf ein fahrlässiges Verschulden des Fluggastes zurückzuführen ist, haftet der Fluggast in vollem Umfang.

(8) Eine Haftung für Foto- und Filmgeräte sowie Brillen wird nicht übernommen. Bei der Mitnahme ist der Fluggast für die sichere Verwahrung während des gesamten Fluges verantwortlich. Alle mitgeführten Geräte müssen durch eine Schlaufe oder ähnliches so gesichert sein, dass ein Lösen und Herunterfallen nicht möglich ist.

(9) Kann der Fluggast aus wichtigen und nachvollziehbaren Gründen den Flug zum ausgemachten Termin nicht wahrnehmen, ist er verpflichtet, dieses zeitnah vorher anzuzeigen. Es kann dann ein neuer Termin vereinbart werden. Sollte ein Fluggast zum ausgemachten Termin nicht erscheinen oder mich nicht vor dem Termin informieren, ist das Ticket verfallen bzw. gilt als eingelöst. Eine Erstattung  ist nicht möglich.

(10) Das Mindestalter für die Mitnahme von Kindern beträgt 12 Jahre bei einer Mindestgröße von 1,10 m. Die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erfolgt durch die Unterschrift auf dem Ticket. Die zulässige maximale Größe liegt bei 2,10 m und das zulässige maximale Gewicht bei 100 kg. Der Passagier hat dem Piloten hierüber zutreffend Auskunft zu geben. Abweichende Regelungen müssen im Vorfeld in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

(11) Rauchen, offenes Licht und Feuer sind am Tragschrauber oder Flugzeug und im Umkreis von 10 Metern verboten. Während des Fluges ist es untersagt Gegenstände aus dem Fluggerät zu halten oder zu werfen. Spitze Gegenstände, Flaschen usw. dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Die Kleidung ist geschlossen zu halten, insbesondere Schals und Halstücher dürfen nicht lose herumhängen. Das Anlegen und Ablegen des Gurtes darf nur nach Aufforderung des verantwortlichen Luftfahrzeugführers erfolgen. Es gilt den Anweisungen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers unbedingt Folge zu leisten.

(12) Ich habe für den Tragschrauber und deren Insassen eine Halterhaftpflicht-, und Passagierhaftpflicht abgeschlossen.
Der Passagier stellt mich mit der Annahme des Angebotes von jeglicher darüberhinausgehender Haftung frei.
Widerrufsrecht für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB

§3 Urheberrecht

Alle Daten (Gestaltung, Inhalt, Bilder, Texte, Informationen, Videomaterial, etc.) auf meiner Website oder auf ausgegebenen Daten unterliegen dem Urheberrecht. Dies gilt auch für bestelltes und durch mich aufgezeichnetes Videomaterial. Alle Rechte sind vorbehalten. Sie sind, bis auf ggf. explizit gekennzeichnete Ausnahmen, Eigentum des Webseitenanbieters bzw. von mir. Eine Vervielfältigung, Veröffentlichung und oder eine andere Verwendung jeglicher Daten ist ohne schriftliche Zustimmung des Webseitenbetreibers bzw. durch mich nicht erlaubt.

Alle innerhalb meiner Website genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts sowie den Besitzrechten der eingetragenen Eigentümer.

§4 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.